Übersicht unserer aktuellen und bereits realisierten Projekte

Umbau Allianz Arena für die NFL Spiele


Was wurde gemacht:

Öffnungen für nachträgliche Fundamente schneiden.

Dauer des Auftrags:

August 2020 – Februar 2021

Ort des Auftrags:

Allianz Arena München | Zu Gast – Dahoam

Was ist noch interessant:

Auch beim Bau 2002 waren wir schon in der Allianz Arena tätig.

Herausforderung:

Um die NFL Field Goals für die Spiele im November 2022 zu errichten, mussten wir Öffnungen für die Einbringung der Fundamente schneiden. Es war wichtig, dass der anliegende Rasen möglichst unbeschädigt blieb und alles sauber und präzise ablief. Außerdem mussten die Spielerbänke zerteilt und ein Stück der Tribüne entfernt werden, um diese für die NFL zu verlängern.

Unsere Lösung:

Wir haben die Anforderungen des Kunden durch besondere Schutzmaßnahmen wie Folie und ständiges Absaugen, sowie das Ausschneiden der Rasenfläche an der betroffenen Stelle umgesetzt. Durch den Einsatz unseres Dumpers haben wir die Teile transportieren können, ohne den Untergrund zu beschädigen.

Endergebnis:

Unsere Arbeiten wurden sauber und akkurat umgesetzt. Die Field Goals können kommen und wir erwarten die NFL Games!
  • SSB Fidan Mitarbeiter bei Diamantbohrarbeiten am Flughafen München
  • Zwei SSB Fidan Mitarbeiter bei Diamantbohrarbeiten am Flughafen München
  • SSB Fidan Transporter und mehrere arbeitende Mitarbeiter auf dem Flughafengelände in München

Flughafen MUC


Was wurde gemacht:

Diverse Diamantbohr- und Sägearbeiten über einen längeren Zeitraum bis heute.

Dauer des Auftrags:

1990 - heute

Ort des Auftrags:

Flughafen MUC und anliegende Gebäude, wie z.B. Academy und Airsite Bürogebäude.

Was ist noch interessant:

Arbeiten unter hohem Zeitdruck und extremen Sicherheitsstandards.

Herausforderung:

Arbeiten unter besonderen Umständen wie Lärm, Witterung und Termindruck erfordern ein flexibles Handeln. Die Sicherheitsstandards führen dazu, dass Termine erst kurzfristig bekannt werden. Die Mitarbeiter müssen geschult und eingewiesen sein. Arbeiten unter diesen Bedingungen erfordern oft hohe Kapazitäten.

Unsere Lösung:

Unsere Mitarbeiter sind auf die Arbeit am Flughafen geschult, sodass wir jederzeit flexibel auf die Bedürfnisse unseres Auftraggebers reagieren können. Die PSA entspricht den neuesten Sicherheitsstandards und schützt uns vor Witterungseinflüssen und der hohen Lärmbelastung durch den Flugverkehr.

Endergebnis:

Saubere und effektive Arbeitseinsätze, welche gut durchgeplant sind und den Flugverkehr nicht behindern. So wurden wir zu einem Partner, der dem Flughafen München seit mehr als 30 Jahren zur Seite steht.
  • SSB Fidan Mitarbeiter beim Seilsägen
  • Detailaufnahme vom Seilsägen am Hotel Königshof am Stachus
  • SSB Fidan Mitarbeiter an einer Wandsägemaschine am Hotel Königshof am Stachus

Sanierung und Rückbau Hotel Königshof am Stachus


Was wurde gemacht:

Rückbau des alten Hotel Königshof und vorbereitende Maßnahmen für den Neubau.

Dauer des Auftrags:

August 2019 – Februar 2021

Ort des Auftrags:

Im Herzen von München am Karlsplatz.

Was ist noch interessant:

600 Tonnen Stahlbeton geschnitten, ausgebaut und entsorgt. Das ist so viel wie drei Boeing 747.

Herausforderung:

Die Arbeiten mussten unter extremen Zeitdruck und Platzmangel ausgeführt werden. Alle unsere Fähigkeiten wurden abgerufen: Seilsägen, Wandsägen, Kernbohrungen, hydraulisches Sprengen. Witterungsbedingungen bei Temperaturen bis zu -13 Grad. Ausbau von schweren Deckenteilen, mit bis zu 7,5 Tonnen Gewicht und Großlochbohrungen.

Unsere Lösung:

Durch die neueste Technik und geschultes Personal konnten wir alle vom Kunden angeforderten Leistungen anbieten und umsetzen. Die regelmäßige Absprache mit der Bauleitung und den anderen Gewerken haben einen reibungslosen Ablauf ermöglicht. Durch eigens entwickelte K50 Innovation Produkte und smarte Ideen unseres Bauleiters, verlief der Ausbau und der Abtransport problemlos. Durch spezielle PSA konnten wir unsere Monteure vor den Witterungseinflüssen schützen. Eine stetige Kontrolle und Wartung der Maschinen hatte garantiert, dass diese auch bei den erschwerten Bedingungen kontinuierlich weiterliefen.

Endergebnis:

Wir sind stolz darauf, den Rückbau fristgerecht abgewickelt zu haben. Dank unseres Komplettpakets, konnten wir dem Kunden bei der Umsetzung seines Projektes helfen.
  • Detailaufnahme Kernbohren
  • Detailaufnahme Sägeblatt
  • SSB Fidan Mitarbeiter und Sägeblatt
  • SSB Fidan Mitarbeiter präsentiert Tiefenbohrung

Motorworld München


Was wurde gemacht:

Großprojekt mit über 5000 Kernbohrungen, Tiefenbohrungen, Seilsäge, Wandsägen und Fidan Floor Systems.

Dauer des Auftrags:

Juni 2019 bis heute

Ort des Auftrags:

München - Motor World

Was ist noch interessant:

Die Motorworld ist bereits geöffnet und einen Besuch wert!

Herausforderung:

Die Kapazitäten in der Bauhauptphase waren enorm. Je weiter der Baufortschritt war, desto stärker wurde ein besonders sauberes Arbeiten erforderlich, da hochwertige Luxusautos und Einrichtungen bereits eingebaut und geliefert waren. Verschiedene Leistungen wurden gleichzeitig abgefragt.

Unsere Lösung:

Es wurde eine Sonderfertigung wie zum Beispiel eine 4 Meter lange Bohrkrone für Lüftungsschächte angefertigt. Durch unser geschultes Fachpersonal, sind wir in der Lage alle Leistungen zu erbringen die benötigt werden. Sei es in der Phase des Baubeginns, bei der hohe Stückzahlen von unterschiedlichen Kernbohrungen gefragt waren. Oder Sonderaufträge wie Türverbreiterungen, damit die Luxusautomobile bequemer in die Halle einfahren können. Genauso wie die Bodenbearbeitung um ein industrielles Finish auf Top Niveau zu kreieren.

Endergebnis:

Durch unseren flexiblen Einsatz können wir immer die passende Lösung anbieten. Auch in den letzten Phasen eines Projektes arbeitet unser Team sauber und hinterlässt am Ende des Arbeitstages einen ordentlichen Arbeitsplatz - manchmal sogar sauberer, als wir ihn vorgefunden haben.
  • SSB Fidan Mitarbeiter beim Kernbohren
  • SSB Fidan Mitarbeiter hält Lineal an die Wand zur Planung des Vorgehens
  • Mehrere Türausschnitte
  • Zwei Türausschnitte nach Bauarbeiten

Umbau Wire Card Gebäude


Was wurde gemacht:

Türausschnitte in diversen Größen.

Dauer des Auftrags:

Juni 2022- August 2022

Ort des Auftrags:

München

Was ist noch interessant:

Wir haben im ehemaligen Wire Card Gebäude gearbeitet und dabei mitgewirkt, daraus etwas besseres zu machen.

Herausforderung:

Das Herstellen von mehrere Aufzugtüren hatte zur Folge, dass wir ständig an gefährlichen Absturzkanten arbeiten mussten. Die Teile wurden mit höchster Vorsicht ausgebaut.

Unsere Lösung:

Die Baustelle wurde gut durchgeplant und getaktet. Wir überließen nichts dem Zufall: durch den Einsatz unserer im Haus entwickelten K50 Innovation Produkte, konnten Verunreinigungen durch Bohrschlamm vermieden werden.

Endergebnis:

Die Türausschnitte wurden fristgerecht fertiggestellt und unser Team hinterließ eine saubere Baustelle.
  • Antriebsstrang eines AKW
  • Mann vor mehreren Antriebssträngen eines AKW
  • Detailaufnahme Antriebsstrang eines AKW

2,2m purer Stahl


Was wurde gemacht:

Ein Antriebsstrang eines AKW musste für die Verschrottung zerteilt werden.

Dauer des Auftrags:

15 Stunden Schnittzeit

Ort des Auftrags:

Streng geheim.

Was ist noch interessant:

Der Antriebsstrang wiegt 265 Tonnen und dreht sich mit bis zu 1200 U/min und besteht aus massivem hochwertigen Stahl und anderen Metallen.

Herausforderung:

Herstellen eines Schnittes durch eine im Durchmesser 2,5 Meter starke Antriebswelle aus massiven Stahl und anderen Legierungen.

Unsere Lösung:

Die perfekte Kombination aus Umdrehungsgeschwindigkeit und Wasserzufuhr ist nötig, um durch so ein massives Bauteil zu kommen. Dieses Zusammenspiel wird durch das spezielle Diamantseil und einen cleveren Aufbau der Seilsäge begünstigt.

Endergebnis:

Die Frist wurde eingehalten und der Kunde konnte die Teile für die Verschrottung verarbeiten.

Sanierung Staatstheater Augsburg


Was wurde gemacht:

Vorbereitungen für Spezialtiefbau für die Sanierung der alten Fundamente

Dauer des Auftrags:

Juli – September 2021

Ort des Auftrags:

Stadttheater Augsburg

Was ist noch interessant:

Das Stadttheater Augsburg wird Kernsaniert und das Fundament ist bis zu 200 Jahre alt.

Herausforderung:

Arbeiten in bis zu 200 Jahre altem Gestein und besondere Tiefen von bis zu zwei Metern, Schrägbohrungen, sowie ständiges Nachrutschen von Kies und Geröll.

Unsere Lösung:

Die Arbeit war sehr anstrengend und erforderte viel Kraft und Durchhaltevermögen. Die Bohrungen waren bis zu 2 Meter tief, und das herunterfallende Geröll musste abgesaugt und von Hand entfernt werden. Die Kerne aus der Tiefe zu ziehen, wenn sie zerfallen, erfordert Geduld und ein starkes Team, dass sich gegenseitig unterstützt.

Endergebnis:

Die Bohrungen konnten alle sauber durchgeführt werden und durch unser behutsames Vorgehen, konnten wir das alte Gestein schützen. Insgesamt wurden 300 Meter Bohrtiefe in 30 Tagen umgesetzt.
  • SSB Fidan Mitarbeiter bereitet die Arbeiten an der Wanddecke vor

Neubau Bürokomplex MARK Kairos


Was wurde gemacht:

Diverse Kernbohr- und Sägearbeiten.

Dauer des Auftrags:

Februar 2021 bis voraussichtlich Dezember 2022.

Ort des Auftrags:

München, Landsberger Straße

Was ist noch interessant:

Zu Beginn der Bauphase mussten hohe Kapazitäten gestellt werden für ca. 6 Monate. Für uns das erste Bauvohrhaben, welches mit BiM geplant war.

Herausforderung:

Die Bereitstellung hoher Kapazitäten in kurzer Zeit und die anschließende Reduktion dieser, um Leerlauf zu vermeiden.

Unsere Lösung:

Durch vorausschauende Planung und enge Absprachen mit der Bauleitung, konnten wir in den ersten 6 Monaten bereits 5000 Kernbohrungen in Durchmessern von 20mm – 650 mm durchführen.

Endergebnis:

Eine tolle Zusammenarbeit mit der Bauleitung und hervorragende bauseitige Planung ermöglichten einen nahezu einwandfreien Arbeitsablauf. Durch die Digitalisierung in unserem Betrieb, war das für uns ein Prestigeobjekt, welches das Thema "Digital am Bau" aufgreift.
  • Maschine für Fidan Floor Systems
  • Nahaufnahme des wasser- und ölabweisende Fußbodens

Werkstattboden Sanierung


Was wurde gemacht:

Im Zuge der Modernisierung hat der Hallenboden einen neuen Look bekommen.

Dauer des Auftrags:

Über den Betriebsurlaub im Winter 2021 innerhalb von 3 Tagen.

Ort des Auftrags:

Werkshalle der Firma Fidan GmbH.

Was ist noch interessant:

Erster von vielen Einsätzen unserer neuen Bodenschleifmaschine.

Herausforderung:

Alter Betonboden trifft neue Bodenschleifmaschine.

Unsere Lösung:

Wir fuchsen uns in jede Dienstleistung rein und bilden uns stetig weiter. Unser Bauleiter hat im Betriebsurlaub die neue Maschine auf Herz und Nieren geprüft. Anschließend wurde unser eigener Werksboden aufbereitet.

Endergebnis:

Ein industrielles Finish, welches mit seiner Optik überzeugt und den Aufenthaltsbereich unserer Mitarbeiter zu einem besonderen Ort macht.

Kunden & Unternehmen, die uns vertrauen.

  • Die Firma Fidan ist eines der innovativsten Kernbohr-Unternehmen die ich in meinen knapp 10 Jahren in der Bauleitung kennengelernt habe! Es gibt für die meisten Probleme eine Lösung, wenn man diese Firma mit an den Tisch holt. Von großen bis hin zu kleinen Aufträgen hat man eine gleichbleibend gute Leistung. Sauberkeit, Präzision und gute Lösungsvorschläge zeichnen die Firma und Ihre Mitarbeiter aus! Meine erste Wahl in Sachen Betonbohr- und Sägearbeiten! In dem Zuge auch danke für den letzten spontanen Einsatz auf der Baustelle! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
    Matthias Merkhoffer,
    Bauleitung, GOLDBECK GmbH
  • Ich habe die Firma Fidan immer als zuverlässig und professionell kennengelernt. Auch für komplexe Maßnahmen absolut empfehlenswert! Jederzeit gerne wieder.
    P Richard Frauenberger,
    Dipl.-Ing. (FH) Architekt
  • Sehr kompetentes und nettes Team. Trotz kurzfristiger Anfrage und sehr beengten Platzverhältnissen wurde eine Lösung entwickelt und die Arbeiten innerhalb kürzester Zeit sehr gut ausgeführt. Definitiv weiterzuempfehlen.
    Lorena Beloch,
    Bauleitung, ZÜBLIN

Ein Auszug zufriedener Kunden aus dem gewerblichen Bereich:

Jederzeit für Sie da.

Bei Fragen rund um das Thema Betonbearbeitung oder unser Unternehmen, erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

You name it.
We do it.

Bleibe mit uns in Kontakt

© Fidan GmbH - Alle Rechte vorbehalten.